Kunstinteressierte Schüler unseres Internats besuchen eine Ausstellung des Impressionismus in der Bundeskunsthalle

Es ist nicht nötig, den kilometerweiten Weg nach London, Paris, Berlin oder sonstwohin anzutreten, um Werke der Impressionisten im Original sehen zu können. In dem Fall mussten 10 Schülerinnen und Schüler unseres Internats mit der Straßenbahn lediglich zwei Stationen fahren, um die hochkarätige Ausstellung zum deutschen und japanischen Impressionismus in der Bundeskunsthalle betrachten zu können. Eine seltene Gelegenheit: Die Werke berühmter Maler so hautnah vor der eigenen (Schul-)tür zu haben, gibt es nicht oft. Geleitet durch eine wissenschaftliche Führung begann dann pünktlich um 17.00 Uhr die Begegnung mit Werken von van Gogh, Manet, Monet, Renoir, Seurat, Rodin und weiteren wichtigen Vertretern des Impressionismus. Schülerinnen und Schüler, die die Bilder sonst nur von Abbildungen aus dem Unterricht kennen, waren beeindruckt von dem Gefühl, plötzlich das Original direkt vor sich zu haben , auf sich wirken zu lassen, um sich damit dann auseinanderzusetzen.- Letzteres wurde auch noch beim lebhaften Gespräch während des gemeinsamen Abendessens in der Bonner Osteria nahe unserer Schule fortgeführt. Herr Scheiermann und Herr Heel, die die Schüler begleitet hatten , freuten sich dabei über das Interesse, das hier deutlich spürbar war.