Die Schulchronik für das Schuljahr 2015/2016 ist erschienen und kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Vorwort des Schulleiters Dr. Ulrich Drescher

Unsere Chronik 2015/16 spiegelt wieder ein ereignisreiches Schuljahr. „Chronik“ stammt bekanntlich aus dem Griechischen, wo „Chronos“ schlicht „Zeit“ bedeutet. Die Zeit ist ohne Anfang und ohne Ende und der Zeitabschnitt eines Menschenlebens ist so klein und winzig wie der einzelne Mensch selbst. Eine Chronik wird geschrieben, um Zeitabschnitte zu überbrücken. Sie bietet die Möglichkeit, die Vergangenheit zu vergegenwärtigen, aus ihr gewisse Lehren zu ziehen und sich an schöne Ereignisse zu erinnern.

Schwerpunkt unserer diesjährigen Erinnerungstour sind die Berichte aus den unterschiedlichsten Bereichen unseres vielfältigen Schullebens. Angefangen bei unserem Schulfest zum 135-jährigen Schulgeburtstag „Wir alle sind Kalkuhl“ im September, gefolgt von Berichterstattungen u.a. über die neu gestartete Initiative der SV, unsere Schule zur „Fair Trade“-Schule zu machen, über unsere beliebten Austauschprogramme mit dem Collège André Citroën und den Stamford Endowed Schools, über Sportereignisse, den 40. Geburtstag des Schüler-Rudervereins und zahleiche Wettbewerbe, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler teilweise herausragende Ergebnisse erzielten, bis hin zu Musik und Theater am Kalkuhl. Abgerundet wird die Chronik wiederum durch Einblicke in das aktuelle Unterrichtsgeschehen.

Von personellen Veränderungen ist an dieser Stelle ebenfalls zu berichten: Zum zweiten Halbjahr wechselte Herr Döhr an ein Düsseldorfer Gymnasium und zum Schuljahresende verließen uns Frau Noll, Herr Meiling und Herr Theil in den Ruhestand.

Frau Nöh und Frau Klöcker sei an dieser Stelle sehr herzlich für ihre Arbeit an der Chronik 2015/16 gedankt, ebenso aber auch allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern, die diese Arbeit mit Fotos und Artikeln kräftig unterstützt haben. Ich verbinde den Dank mit dem Appell, auch künftig durch Weiterleitung von Fotos usw. zu einer guten Basis für die folgende Chronik beizutragen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre unserer neuesten Chronik. Möge sie die „Zeit“ au eben lassen mit vielen guten Erinnerungen!

Es grüßt Sie herzlich
Ihr Dr. Ulrich Drescher