Der Dom – neue Bilder von Gerhard Richter – das Römisch-Germanische Museum

Die Oberstufe unseres Internats auf dem Kulturtrip nach Köln

Dass die Lage unseres Internats in Bonn gerade auch im kulturellen Bereich besondere Möglichkeiten eröffnet, konnten 28 Oberstufenschüler begleitet von ihren Internatspädagogen und Herrn und Frau Heel wieder erleben. Die vor kurzem eröffnete Ausstellung der neuen Bilder Gerhard Richters im Museum Ludwig stand dabei im Fokus des Interesses. Es bot sich allein schon thematisch an, zunächst den Kölner Dom und das genau vor zehn Jahren dort von Richter konzipierte große Fenster zu betrachten. Schüler, deren Interesse aber eher im historischen Bereich liegt, hatten die Möglichkeit das direkt daneben liegende Römisch – Germanische Museum zu besuchen. In beiden Museen fanden für unsere Gruppe Führungen statt, die den Zugang zu den Themen erleichterten und vertieften. Als die Schüler auf dem Weg zu Richters Bildern im Museum Ludwig zwei riesige beeindruckende Formate von Jörg Immendorffs „Café Deutschland“ passierten, konnte Herr Heel Ihnen erzählen, dass sowohl der Maler als auch Prof. Dr. Hellenkemper, der ehemalige Direktor des Römisch – Germanischen Museums, langjährige Internatsschüler waren und als Klassenkameraden gemeinsam an der Schülerzeitung „Unsere Welt“in den 60er Jahren arbeiteten.
Köln für weitere zwei Stunden nach eigenem Geschmack und fernab von allen Pädagogen entdecken zu können, empfanden unsere Schülerinnen und Schüler nach diesen kulturellen Anstrengungen als angenehm und entspannend. Als man sich dann zum gemeinsamen Abendessen im Traditionsbrauhaus Früh traf, war die gute Laune wie gegeben. Der ein oder andere aber hoffte insgeheim doch noch so früh wieder zu Hause zu sein, um im Forum des Internats den Anstoß zum Pokalkracher Bayern gegen Dortmund noch miterleben zu können. Die Wege der Kultur sind doch vielfältig!