Eine Schiffstour auf dem Rhein zu Beginn des neuen Schuljahrs gehört inzwischen zu den Traditionen des Kalkuhl-Internats. Nach den langen Sommerferien haben die Schüler Gelegenheit, alte Bekanntschaften in lockerer Atmosphäre aufzufrischen und ihre neuen Kameraden kennen zu lernen.
Am 5. September um 18:00 Uhr war es wieder so weit: Die „MS Moby Dick“ legte mit ca. 130 Personen – Internats- und Tagesschülern, Internatspädagogen und Lehrern – bei bestem Hochsommerwetter zu einer mehrstündigen Reise ab, die außer der herrlichen Rheinlandschaft auch andere Highlights bot: Der Schulträger hatte nämlich für ein reichhaltiges Büffet gesorgt und wer sich nach dem Essen noch die Beine vertreten wollte, konnte dies in der Bord-Disco ausgiebig tun.
Gegen 22:30 Uhr kehrte die fröhliche Reisegesellschaft nach Oberkassel zurück. Insbesondere für unsere neuen Internatsschüler, darunter vier Mexikaner, trug dieser Abend dazu bei, Schwellenängste und Heimweh zu überwinden und sich in der neuen Heimat wohlzufühlen.