Die Tage in Deutschland sind gezählt. Mit dem Ende des Schuljahres werden unsere zwölf mexikanischen Gastschülerinnen und Gastschüler der Jahrgangsstufe EF Schule und Internat wieder in Richtung Heimat verlassen. Eine Mischung aus Wehmut über die Trennung von lieb gewonnenen Freuden und Vorfreude auf die lange Zeit vermissten alten Freunde in Mexiko City prägt derzeit ihre Stimmung.
Da sich in den zurückliegenden Monaten der Sport als Nationen verbindendes Element in der Freizeit bewährt hatte, musste nicht lange überlegt werden, wie ein würdiger Abschluss aussehen könnte.
Gerade angesichts der klaren Niederlage des mexikanischen Fußballteams gegen die deutsche Nationalmannschaft im Confederations Cup vor wenigen Wochen, war klar, dass ein Abschiedsspiel zwischen den mexikanischen Schülern und der Schulmannschaft eine geeignete Gelegenheit zur Revanche böte.
Und so traf man sich sodann am Montagvormittag der letzten Schulwoche, während das Kollegium auf dem alljährlichen Lehrerausflug weilte, auf dem neuen Oberkasseler Kunstrasenplatz, zu einem Kräftemessen auf „nationaler Ebene“.
Die Schulmannschaft – bevorteilt durch den Besitz einiger Auswechselspieler – hatte zu Beginn der ersten Halbzeit die Partie fest im Griff und führte nach zwanzig Minuten bereits mit 2:0. Alles schien darauf hinzudeuten, dass die Heimmannschaft klar die Oberhand in diesem Spiel behalten würde. Aber die mexikanischen Spieler hielten mit Engagement und Spielwitz dagegen und konnten bis zum Halbzeitpfiff ausgleichen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit wendetet sich das Blatt erneut und die Schulmannschaft zog auf 4:2 davon. Für eine Weile sah es so aus, als zeige der Kräfteverzehr ohne die Möglichkeit des Auswechselung jetzt seine Wirkung. Doch die mexikanischen Spieler gaben noch lange nicht auf, sondern griffen beherzt an und schafften erneut den Ausgleich.
In der letzten Viertelstunde wurde es geradezu dramatisch. Jetzt gingen die mexikanischen Gastschüler – nachdem sie das ganze Spiel über immer wieder einem Vorsprung hinterhergelaufen waren – sogar in Führung.
Das deutsche Team reagierte prompt und wechselte mehrere Spieler gleichzeitig aus und kam sodann gefährlich vor das gegnerische Tor. Eine hereingegebene Flanke konnte von der verteidigenden Mannschaft zwar mit einen Kopfball abgewehrt werden, doch zum Entsetzten der mexikanischen Spieler senkte sich der Ball für den Torwart unhaltbar in das eigeneTor. Ausgleich zum 5:5.
Aber auch der Torwart der deutschen Schülermannschaft erlebte kurz vor Spielende, als ihm ein scharf geschossener Flachschutz unglücklicherweise durch die Finger glitt und über die Torlinie rollte – und das, nachdem er während des gesamten Spiels immer wieder durch Glanzparaden weitere Tore verhindert hatte – sein ganz persönliches Waterloo.
Endstand also 6:5 für Mexiko. Revanche gelungen und dem zu Ende gehenden Schuljahr eine weitere schöne Erinnerung an die Zeit im Ernst-Kalkuhl-Gymnasium hinzugefügt.