Individuelle Förderung für unsere Oberstufe – jeden Tag, auf höchstem Niveau
Die hohe Nachfrage nach Internatsplätzen in unserer Oberstufe hat gute Gründe:
Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von einem klar strukturierten Fördersystem, das jeden Tag von einem engagierten Team aus akademischen Fachkräften umgesetzt wird.
Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir: Die üblichen „Zimmersilentien“ sind für Oberstufenschüler oft wenig effektiv. Deshalb setzen wir auf ein anderes Konzept – gezielte, fachlich hochwertige Lernzeiten in gut ausgestatteten Silentiumsräumen oder in unserer modernen Mediathek.
Gezielte Vorbereitung auf Klausuren und das Abitur
An jedem Nachmittag und Abend stehen für die Oberstufe rund zwei Stunden konzentrierte Arbeitszeit auf dem Plan. Ein besonderes Highlight: unsere Fachsilentien. Hier bieten Lehrkräfte unseres Gymnasiums und die Pädagogen des Internats in vielen Fächern inhaltliche und methodische Unterstützung an. So wird jeder Schüler individuell dort abgeholt, wo er gerade steht – und gezielt auf Prüfungen und das Abitur vorbereitet.
Persönliche Betreuung – ein Schlüssel zum Erfolg
Jeder Oberstufenschüler hat bei uns einen festen Internatsbetreuer, der ihn gemeinsam mit dem Stufenlehrer der Schule begleitet. Ob schulische Fragen, persönliche Anliegen oder organisatorische Themen – es gibt immer einen Ansprechpartner, der den Überblick behält und als Bindeglied zwischen Schülern, Lehrern und Eltern wirkt.
Unser Erfolgsrezept in der Oberstufe
- Kompetente Begleitung jeder Stufe (10, 11, 12) durch einen festen Internatspädagogen
- Tägliche Lernzeit von ca. 2–3 Stunden in ruhigen, gut ausgestatteten Silentiumsräumen
- Umfangreiche Fachsilentien mit gezielter Unterstützung durch Fachlehrer und Internatspädagogen
- Transparenz durch regelmäßige Zwischenberichte zum Leistungsstand
