screenshot-flyer

zum Öffnen des Flyers bitte auf kleines Bild klicken!

 

Eine über 135-jährige Schul – und Internatsgeschichte wird von vielen Eltern und Schülern als etwas Besonderes angesehen. Wir freuen uns natürlich über die Wertschätzung, die wir diesbezüglich in der Öffentlichkeit erhalten. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass die über viele Jahrzehnte gewachsene pädagogische und menschliche Atmosphäre von Schule und Internat nur zu erhalten sind, wenn an den Inhalten und den Gegebenheiten des schulischen Alltags ideenreich und gleichzeitig selbstkritisch weiter gearbeitet wird. Der traditionsreiche Campus unseres Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums macht aber auch deutlich, dass in der Vergangenheit große Anstrengungen unternommen wurden Moderne und Vergangenheit harmonisch miteinander zu verbinden. Die Lebens – und Lernatmosphäre, die auf solche Weise entstanden ist, unterscheidet uns deutlich von der vieler anderer Schulen.

Tradition bedeutet für uns aber auch durchaus ein Bekenntnis zum akademischen Niveau im Unterricht und bei der Arbeit in den Silentien unseres Internats. Wir möchten allen Schülern Orientierungen vermitteln und klare Strukturen entwickeln, an denen sich ihr Lernverhalten systematisch und damit letztendlich effizient  weiter entwickeln kann. Die Qualität unserer Schulabschlüsse in der Vergangenheit zeigte, dass wir hier den richtigen Weg erfolgreich eingeschlagen haben.

Wenn in unserer Schule mit bedingt durch eine  lange familiäre Trägerschaft feste Beziehungen zwischen Menschen erwachsen sind, dann wird dabei  offensichtlich, dass wir den Einzelnen, der uns anvertraut ist,  besonders ernst nehmen und persönlich schätzen.

Anmeldungen jetzt unter der Telefonnummer 0228 970900  bei Frau Stadie (Internatssekretariat)