Hatten die Schüler des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums im Herbst letzten Jahres beim Auswärtsspiel gegen die Mannschaft des Krüger-Internats in Lotte bei Osnabrück mit 1 zu 5 noch einen klaren Sieg herausspielen können, so konnten die zahlreichen Zuschauer dieses Mal Zeugen eines hart umkämpften Spiels auf Augenhöhe sein.

Da es im Vorfeld des vereinbarten Rückspiels tagelang geregnet hatte, wurde das Spiel kurzerhand auf den Rasenplatz des ortsansässigen OFC verlegt. Frisch gemäht und akkurat abgekreidet zeigte sich der Platz vor der markanten Steilwand des Steinbruchs Rabenley von seiner besten Seite.

Das Spiel konnte beginnen. Schon kurz nach Beginn der Partie hatte die Heimmannschaft eine Riesenchance zum Führungstor, doch mit beherzten Einsatz bewahrte ein Verteidiger die Gäste vor einem frühen Rückstand. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld und versuchten mit Fernschüssen ihr Glück – vergebens. Erst Mitte der ersten Hälfte zappelte der Ball das erste Mal im Netz der Gastmannschaft, als David Shafagi nach einer präzisen Flanke von Skerdi Dolljia das Leder gekonnt mit der Hacke ins Tor lenkte. Doch diesen Vorteil konnten die Spieler im weiteren Spielverlauf leider nicht nutzen und mussten stattdessen kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich hinnehmen.

Der Einstieg in die zweite Halbzeit gelang aber den “Kalkülern“ besser. Mit Toren von Jun Lee und wenige Minuten später von Leonard Schuhmacher ging die Heimmannschaft mit 3 zu 1 in Führung. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und erlangten 10 Minuten vor Schluss den verdienten Ausgleich.

Die Partie war zwischenzeitlich jedoch nicht nur spannender, sondern auch hitziger und theatralischer geworden, so daß die Trainer wiederholt die eigenen Spieler zu Ruhe und Fairness gemahnen mussten. Kurz vor Spielende war es dann Yannik Straub, der nach einem schönen Solo und strammen Abschluss das Siegtor für die Heimmannschaft erzielte.

Auch nach dem Abpfiff bedurfte es weiter beruhigender Worte, bevor die immer noch erregten Gemüter zu einem kameradschaftlichen Handshake bereit waren.

Frisch geduscht wartete sodann im Speisesaal ein reich gedecktes Buffet mit heißem Grillgut von dem die “Kämpfer“, nachdem Herr Heel sich bei den Mannschaften für das engagiert geführte “Ball-Duell“ bedankt und der siegreichen Mannschaft gratuliert hatte, gerne Gebrauch machten. Man darf auf die nächsten Begegnung gespannt sein.